Fahrzeuge

Der Oberwalliser

Unser Saurer RH hat seine Jugendjahre im Oberwallis verbracht. Im Sommer 1983 wurde er von Saurer an das Carrosseriewerk Tüscher in Dällikon geliefert, fertig aufgebaut und im März 1984 an die Postautobetriebe in Brig abgeliefert. Er erhielt die Nummer P24401 und wurde fortan v.a. als Kurswagen über den Simplonpass sowie auf der Linie nach Saas Fee eingesetzt. Im Jahr 2000 ging er in den Vorruhestand und zügelte dann im Jahr 2020 zu uns ins Zürcher Oberland. Glücklicherweise wurde er zeitlebens gut gepflegt und ist auch nach 700’000 km auf dem Buckel noch tipptopp in Schuss und in komplett originalem Zustand.

Die Saurer RH Typen waren die letzten von Saurer gebauten Busse in der Schweiz, gegen 300 Busse wurden zwischen 1978 und 1985 in verschiedenen Varianten in Betrieb genommen. Sie waren in allen Regionen der Schweiz als Linien- und Ausflugsfahrzeuge im Einsatz. Die Fahrzeuge bekamen dank ihrem hohen Fahrkomfort bald den Übernamen «Rolls Royce der Alpen».

Unser Bus wird diesem Ruf mehr als nur gerecht: Mit 2,30 m Breite (und 11 m Länge) ist keine Strasse zu schmal. Dank der Luftfederung mit pneumatischer Hebe- und Senkeinrichtung sind auch Passstrassen und Haarnadelkurven keine unlösbare Herausforderung. Mit der eingebauten Standheizung lässt es sich auch bei winterlichen Temperaturen mit bis zu 42 Fahrgästen behaglich «cruisen», sei es Überland oder sogar auf der Autobahn. Mit der eingebauten Bluetooth Stereoanlage lässt sich bei Bedarf der kernige Sound des 12 Liter 6-Zylinder-Saurer-Dieselmotors übertönen.

Mit Skiträger und Anhänger lässt sich sogar das Skilager Feeling der 80er Jahre perfekt und authentisch wiederbeleben oder eine Reise mit viel Gepäck realisieren.

Der Luzerner

Unser Berna L4UP 354 T2 kam nie in die Berge, dafür blieb er dem Mittelland stets treu. Er wurde 1961 von der Saurer Tochterfirma Berna in Olten gebaut und wurde von Ramseier & Jenzer in Bern mit der Carrosserie und dem Innenausbau versehen. Nach Abnahme bei der Generaldirektion der PTT ging er an den Postautounternehmer Peter Vinzenz in Pfaffnau und erhilet die Nummer LU15604. Ab 1962 wurde er v.a. auf der Strecke Reiden – Roggliswil im Luzerner Hinterland eingesetzt. Als Vertreter der späteren «Schnauzer»-Generation mit freistehendem Motor vorne ist er von Weitem am typischen Geräusch des 6-Zylinder-Dieselmotors erkennbar – für Oldtimer-Liebhaber klingt das wie Musik in den Ohren. 1977 ging er in den Vorruhestand und erlebte 1984 eine Wiedergeburt. Der Bus wurde bis in die Einzelteile zerlegt und bei Ramseier & Jenzer komplett restauriert. Dank dieser Verjüngungskur und guter Pflege ist der Bus bis heute in einem exzellenten Zustand.

Mit 10 Metern Länge und 2,4 m Breite bietet er bis zu 33 Personen bequem Platz. Mit 125 PS geht es gemächlich und stetig voran und mit der originalen Optik und Haptik der 60er Jahre lässt sich prima der Hektik des Alltags entfliehen. 

Der Fricktaler

Im Sommer 2020 stiess ein originaler Wiederkehr Postauto Anhänger aus den 80er Jahren zu uns, passend zu unserem Saurer RH. Er wurde ursprünglich vom Postautounternehmen Brem in Wölflinswil für Kurse über das Benkerjoch und in der Region Frick eingesetzt und diente zuletzt als Lastesel für Velos auf Carreisen. Bei seiner Uebernahme sah er sichtlich mitgenommen aus und die kleinere Revision im Haus war nicht genug. Das Untergestell war so stark korrodiert, dass an eine Prüfung und Zulassung nicht zu denken war. Die Herstellerfirma David Wiederkehr in Zofingen nahm sich dem Ur-Zofinger an und schenkte ihm mit viel Herzblut und dem Einsatz von Originalersatzteilen ein zweites Leben. Nun haben wir ein richtiges Juwel, welches mit über einer Tonne Nutzlast und grossem abschliessbarem Laderaum allen Reiseanforderungen gerecht wird! 

Er ist mit 12V und 24V betreibbar und kann auch für Transporte an einem PW gemietet und verwendet werden.